Physik im Bachelorstudiengang studieren

Wer grundlegende Zusammenhänge in der Natur verstehen möchte und Spaß am Lösen komplexer Probleme hat, ist bei der Physik richtig aufgehoben. In einem international geprägten Umfeld werden im Rostocker Institut für Physik moderne Theorien und Experimentiertechniken vermittelt.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Die Online-Einschreibung ist vom 1. August bis zum 30. September möglich >>

Es sollte ein stark ausgeprägtes Interesse bestehen, sich mit wissenschaftlichen und abstrakten Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Studierenden arbeiten gerne analytisch und systematisch. Neben diesen Eigenschaften sollten Studierende auch ein sehr gutes logisch-mathematisches Verständnis und eine ordentliche Portion Fleiß und Ausdauer mitbringen. Gefragt sind im Studium sowohl eine theoretische Herangehensweise an Sachverhalte als auch eine praktische Veranlagung. Eine stärkere Spezialisierung in Richtung der Theoretischen Physik oder in Richtung der Experimental- bzw. Angewandten Physik erfolgt später im Masterstudium.

Die im Studium vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen ein breites Berufsfeld: Grundlagenforschung, Angewandte Forschung und Entwicklung in der Industrie, Entwicklung und Einsatz von Mess- und Prüftechnik, Diagnose- und Therapieverfahren in der Medizin, Management in innovativen Unternehmen, Begutachtung und Beratung, Planungs- und Verwaltungsaufgaben in Behörden. Für eine Tätigkeit in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre ist im Anschluss an das Masterstudium meist eine Promotion erforderlich.

Kontakt:
Fachstudienberater
Priv.-Doz. Dr. Thomas Bornath
Fon + 49 (0)381 498 6915