Under construction

Please check back regularly for updates, especially upcoming PhD openings

This may take a week or two...

DFG Internationales Graduiertenkolleg

„Bildgebung von Quantensystemen: Photonen, Moleküle und Materialien“ heißt das erste Internationale Graduiertenkolleg, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Rostock als eines von 17 neuen Kollegs deutschlandweit fördert. Sprecher dieses deutsch-kanadischen Kollegs ist Professor Stefan Scheel vom Institut für Physik. Kooperationspartner sind die University of Calgary und die University of Ottawa, beide in Kanada.

Das Graduiertenkolleg wird die Forschungsgebiete Quantenoptik, ultraschnelle Elektronendynamik und elektronische Kohärenz kombinieren, um innovative Konzepte in der Telekommunikation sowie der Daten- und Bildverarbeitung zu entwickeln. Quantentechnologie macht sich quantenmechanische Effekte zunutze, um Informationen zu speichern, zu verarbeiten und zu übertragen. Das führt zu neuartigen Phänomenen, Konzepten und Funktionalitäten.

Die Förderung startet ab Herbst 2021 für zunächst viereinhalb Jahre.

Graduiertenkollegs bieten Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, in einem strukturierten Forschungs- und Qualifizierungsprogramm auf hohem fachlichem Niveau zu promovieren. Aktuell fördert die DFG insgesamt 219 Graduiertenkollegs, darunter 34 Internationale Graduiertenkollegs.

Kontakt:
Professor Stefan Scheel