π-raterie und die Wege des Lichts – Rostocker Physiktag 2023 an der Universität Rostock

Die traditionelle Siegestrophäe des Leuchtturmwettbewerbs. Foto: ITMZ Uni Rostock

Der Physiktag 2023 wird als Hybrid-Format am Institut für Physik in Präsenz auf dem Südstadtcampus und online unter www.physiktag-rostock.de stattfinden. Das Motto des Physiktages 2023 ist „Way of Light“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende machen das Licht an und beleuchten die faszinierende Physik des Lichts: Wie messe ich mit Licht? Wie unsichtbar ist unsichtbar? Wie hält man einen Lichtstrahl gefangen? Woher weiß das Licht, wo es langgehen soll? – sind Fragen, auf die es viele spannende Antworten gibt. In Vorträgen (um 9:00, 9:30, 11:15 Uhr), Laborbesichtigungen und einem großen Experimentarium stellen sich Physikerinnen und Physiker gemeinsam mit mehr als 300 Schülerinnen und Schülern diesen Fragen. Ein besonderes Highlight ist wieder die Schauvorlesung (14:30 Uhr). Es wird wie gewohnt unterhaltsam mit vielen spektakulären und lehrreichen Experimenten.

Den Höhepunkt bildet der Leuchtturmwettbewerb (12:30 Uhr), in dem die in der Vorrunde ermittelten besten Schulen um den Leuchtturmpokal und die schlauesten Physikköpfe des Landes antreten. Hier bearbeiten die Schülerinnen und Schüler experimentelle physikalische Fragestellungen. Eine Jury ermittelt die Gewinnerschule des Physiktages 2023.

Wiebke Loseries
Institut für Physik