Nachruf Prof. Dr. Hartmut Krienke

Prof. Dr. Hartmut Krienke† (Foto: privat)

Hartmut Krienke kam mit seiner Familie aus Ostpreußen nach Mecklenburg. Er hat in Rostock Abitur gemacht und von 1961-66 an der Universität Rostock Physik studiert. Nach dem Diplom ging er für ein Jahr an die Physikalische Fakultät der Ivan-Franko-Universität in Lviv (Ukraine) wo er von Prof. Dr. Igor Rafailovich Yukhnovsky betreut wurde. An die Universität Rostock zurückgekehrt widmete sich Hartmut Krienke in der Gruppe um Prof. Dr. Günter Kelbg der Statistischen Theorie von Flüssigkeiten und Lösungen. Er hat im Jahr 1972 promoviert und arbeitete danach als Assistent und Oberassistent am Institut für Physik. 1987 hat er sich auf dem Gebiet der Theoretischen Physik habilitiert. Große Verdienste erwarb sich Hartmut Krienke in der Zeit der politischen Wende bei der Aufarbeitung der Stasi-Unterlagen und später als Berater in der Hochschulabteilung des Kultusministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dafür wurde er mit einer Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock geehrt.

Hartmut Krienke hatte 1990-91 eine Gastprofessur an der Universität Regensburg im Institut für Physikalische und Theoretische Chemie bei Prof. Dr. Josef Barthel inne. Er war dort anschließend von 1992-2008 als Universitätsprofessor für Physikalische Chemie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät IV – Chemie und Pharmazie tätig. Im Jahr 2002 wurde er mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland” für seine Verdienste um die Einheit Deutschlands ausgezeichnet.

Hartmut Krienke hat seine umfassenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Statistischen Physik, der Flüssigkeitsphysik und der Physikalischen Chemie in Grund- und Spezialvorlesungen an den Universitäten in Rostock und Regensburg weitergegeben. Er war für namhafte Experten im In- und Ausland ein hochgeschätzter Fachkollege sowie Autor und Herausgeber einschlägiger Monographien. Er hat mit großem Engagement in zahlreichen universitären Gremien sowie Fach- und Redaktionskollegien mitgearbeitet.

Hartmut Krienke war ein sehr offener und warmherziger Mensch, den eine unerschütterliche Freundlichkeit auszeichnete. Das Institut für Physik der Universität Rostock wird Prof. Dr. Hartmut Krienke ein ehrendes Andenken bewahren.