Lehramt Physik und Astronomie studieren

Wer grundlegenden Zusammenhänge in der Natur verstehen möchte und Spaß am Experimentieren hat – diese Neugier, dieses Wissen und Können dann aber auch gerne weiter vermitteln möchte, ist hier richtig. Das Fach Physik einschließlich Astronomie kann prinzipiell mit allen anderen Fächern an der Universität Rostock kombiniert werden.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Die Online-Einschreibung ist vom 1. August bis zum 30. September möglich >>

Es sollte ein ausgeprägtes Interesse bestehen, sich mit physikalischen Phänomenen und ihrer konzeptionellen Beschreibung auseinander zu setzen. Gefragt sind praktische Fertigkeiten beim Experimentieren aber auch Freude an der theoretischen Beschreibung von physikalischen Phänomenen. Es sollte ein großes Interesse an pädagogischen Fragen und Aufgaben vorhanden sein. Ausgeprägte Geduld, Nervenstärke, Konsequenz und Ausdauer sind notwendige Eignungsmerkmale für den Beruf der Lehrerin und des Lehrers.

Der Studiengang beinhaltet eigenständige Lehrveranstaltungen  für die Lehramtsstudierenden, so dass in optimaler Weise auf die Bedürfnisse und späteren Anforderungen eingegangen werden kann. Es
werden Kompetenzen in den Bereichen Experimentelle Physik, Theoretische Physik, Astronomie sowie Didaktik des Physikunterrichts vermittelt. Unsere Studierenden werden befähigt, sowohl den aktuellen Anforderungen des Lehrerberufs fachlich und fachdidaktisch gerecht zu werden, als auch künftige Entwicklungen der Physik und der Astronomie zu verfolgen, zu bewerten und für eine adressatengerechte Vermittlung im Unterricht aufzubereiten.

Fachstudienberaterin
Priv.-Doz. Dr. Heidi Reinholz
Fon + 49 (0)381 498 6750
heidi.reinholz(at)uni-rostock.de