Herr StR. Dr. Maczewsky erhält für seine Promotionsarbeit den renommierten Joachim-Jungius-Preis 2023 der Universität Rostock.

Lukas Maczewsky (Bild: J. Tetzke, Universität Rostock)

In seiner Forschung ließ sich Herr Dr. Maczewsky aus unterschiedlichsten Bereichen der Physik inspirieren. So nutzte er Konzepte der Optik/Photonik, der Festkörperphysik, der Topologie und der nichtlinearen Physik. Die Ergebnisse von Herrn Dr. Maczewsky tragen grundlagenphysikalischen Charakter und sind von gesellschaftlicher Relevanz. Fragestellungen der Grundlagenphysik werden mit modernsten technologischen Ansätzen verknüpft. Des Weiteren arbeitete er an einer der spannendsten Fragestellungen unserer Zeit, dem Quantencomputer, für den er neuartige Bauteile vorschlug und auch erstmalig in Form eines Prototyps realisierte. Zudem spielt das von ihm untersuchte optische Modellsystem eine signifikante Rolle in Physik, Chemie und Biologie.

Herr Dr. Maczewsky begann seine Promotionsarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Alexander Szameit direkt nach seinem Lehramtsstudium. Während dieser Zeit arbeitete er mit Forschungsgruppen aus Israel, China, Russland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Griechenland und den USA zusammen, was für seinen ausgeprägten Hang zur Kollaboration über alle Grenzen hinweg steht. Wissenschaft als Botschafter der Vernunft zu betrachten ist eine seiner wichtigsten Maximen.

Seiner Leidenschaft folgend arbeitet Herr Dr. Maczewsky nun als Gymnasiallehrer und in der Fachdidaktik der Universität, um seine Begeisterung für Physik und Naturwissenschaften im Allgemeinen an Schülerinnen, Schüler und angehende Lehrkräfte weitergeben zu können.