Day of Light – Symposium vom 14.-18.02.2022

Das Institut für Physik beteiligt sich nach 2018 und 2021 bereits zum dritten Mal an dieser Initiative und möchte gemeinsam mit dem Institut für Biowissenschaften und in Zusammenarbeit mit dem KVLAB des Kunstvereins zu Rostock 2022 einen noch größeren Lichtpunkt aus unserer Universität und ihrem Standort Rostock setzen. Aus diesem Anlass werden am 16. Mai in den Instituten künstlerische Positionen von Lars Heidemann, Marc W1353L und Tino Bittner verortet sein, die eine Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft hervorbringen.

Der Day of Light stellt dabei einen Startpunkt künstlerischen und wissenschaftlichen Dialogs mit dem Thema Licht dar, der bereits seit dem 16. Mai 2021 in einen sichtbaren Prozess übergegangen ist. Neben den im Außenbereich des Instituts für Physik und des Botanischen Gartens sichtbaren künstlerischen Positionen sind die Beiträge auf einer Webseite des KVLAB des Kunstvereins zu Rostock dauerhaft präsentiert. Zu diesen Beiträgen gehören gleichermaßen aufgezeichnete Gesprächsrunden zwischen Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Vermittelnden aus Kunst und Wissenschaft, die dieses Vorhaben von Beginn an begleiten und prägen.

Die künstlerischen Prozesse entwickeln sich seit dem Day of Light 2021 im Austausch mit Wissenschaftler*innen der Institute Physik und Biowissenschaften stetig weiter und werden im Februar 2022 im Rahmen des Symposiums an den Orten der Wissenschaft und Kunst in Rostock weiter intensiviert.

Dieses Symposium bietet auch Mitarbeiter*innen der Institute die Gelegenheit, Einblicke in die gemeinsame Arbeit der Künstler*innen und Wissenschaftler*innen zu erhalten. Am Mittwoch, den 16.02.2022 wird Gerd Micheluzzi, Kunstwissenschaftler vom Kunstgeschichtlichen Seminar Hamburg/ Universität Wien, in einem Abendvortrag über Licht und Schatten in der Kunst und deren Bedeutung sprechen. Anschließend laden die Künstler*innen und Wissenschaftler*innen alle Mitarbeiter*innen der Institute herzlich zu einem Abend-Dinner und guten Gesprächen im Lichtgang unseres Instituts ein.

Die Planungen stehen zurzeit wegen der aktuellen Corona-Krise unter Vorbehalt. Wir geben rechtzeitig nähere Informationen zum Symposium bekannt.