Das Institut für Physik trauert um seinen verdienten ehemaligen Mitarbeiter Dr. Ulrich Schnell

Herr Dr. Schnell kam unmittelbar nach der Wende von der PH Güstrow an die Universität Rostock und war zentral am Aufbau und Betrieb des Physikalischen Praktikums beteiligt, dessen Leitung er bald übernahm (Nachfolge von Dr. Gerhart Ruickoldt) und bis zu seinem Ruhestand 2004 innehatte. Diese Jahre waren durch grundlegende Umstrukturierungen im Studienablauf gekennzeichnet, zu denen auch die Praktikumsgruppe unter seiner Leitung beigetragen hat. Viele aktuelle Unterlagen tragen noch seine Handschrift. Die Erweiterung der Räumlichkeiten des Physikalischen Praktikums und die notwendigen Umzüge hat er mit viel Umsicht begleitet. Damit leistete er einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Gestaltung der Studiengänge im Fach Physik.

Herr Dr. Schnell war aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seiner liebenswerten Persönlichkeit von Studierenden, Mitarbeitern und Kollegen gleichermaßen geschätzt. Alle, die mit ihm arbeiten durften und ihn persönlich kannten, werden ihm in Dankbarkeit und freundschaftlicher Erinnerung verbunden bleiben.