Starthilfe für die Physik-Laufbahn

Wir freuen uns darauf, die Studierenden des ersten Semesters des Bachelorstudiengangs und der Lehramtsstudiengänge persönlich in unseren Hörsälen und Seminarräumen begrüßen zu können. Nur mit Präsenzveranstaltungen – flankiert durch digitale Angebote – ist dauerhaft ein produktiver Diskurs zwischen Lehrenden und Studierenden, aber auch unter den Studierenden wieder möglich.

„Und das ist das Schöne am Physikstudium: Man hilft einander.“1 Alle Beteiligten, von der Institutsleitung über die Lehrenden bis zu den Studierenden sind mit viel Engagement dabei, die Studiengänge und die Studienbedingungen zu verbessern. Vor allem das enge Verhältnis zwischen Institut und Studierendenschaft sowie der große Einsatz des Fachschaftsrates sind besonders hervorzuheben.

Wir sind uns bewusst, dass – vielleicht in noch stärkerem Maße als bisher – die Studienanfänger in der Bewältigung des Übergangs von der Schule zu den Anforderungen in einem Studium der Physik Unterstützung benötigen. Zum Wintersemester 2021/22 wird zur Unterstützung und Begleitung der Studienanfängerinnen und -anfänger erstmals ein Starthilfe-Kurs angeboten, der bisherige Angebote bündelt und weiterentwickelt.

Beginnend mit Vorkursveranstaltungen in der Einführungswoche werden Tutoren-Tandems – jeweils zwei Studierende aus dem Bachelor- und dem Masterstudiengang bzw. den Lehramtsstudiengängen – den Erstsemestern beim Schließen von Wissenslücken, beim Üben und beim Nacharbeiten der Vorlesungen zur Seite stehen. Dabei setzen wir auf die Bildung relativ stabiler Gruppen, die sich wöchentlich einmal treffen. Die Lerngruppen können bei Übungsaufgaben methodisch und motivierend unterstützt werden. Fragen zum Vorlesungsstoff können diskutiert und Wissenslücken bei Einzelnen identifiziert und geschlossen werden.

Gleichermaßen erhalten die betreuenden Studierenden die Möglichkeit, ihre Kompetenz in der Vermittlung von fachlichen Inhalten zu stärken. Großer Wert wird auf den Austausch zwischen den Tutoren gelegt. Sie werden darüber hinaus in wiederkehrenden Terminen im Austausch mit den Professorinnen und Professoren stehen. Gemeinsam können auftretende Probleme der Studienanfängerinnen und -anfänger erfasst und analysiert, Lösungswege gesucht werden.

In der Einführungswoche vom 4.-8. Oktober – vor dem Start der Vorlesungen – stehen Veranstaltungen im Mittelpunkt, die die Studienmotivation stärken sollen, wie ein Vortrag von Prof. Tobias Korn zu aktuellen Forschungsergebnissen auf dem Gebiet neuartiger zweidimensionaler Materialien, ein Vortrag von Prof. Alexander Szameit über die „Physik von Star Trek“ und die Schauvorlesung unserer Physikstudierenden. Für äußerst wichtig erachten wir, dass die Studienanfängerinnen und -anfänger sich über Strategien Gedanken machen, „(w)ie man effektiv und nachhaltig Physik studiert“. Den Autoren des gleichnamigen Buches konnten wir für ein Podiumsgespräch gewinnen. Nicht zuletzt werden die Erstsemester in dieser ersten Woche von den Studierender höherer Semester auf dem Weg in das universitäre Umfeld „an die Hand genommen“, z.B. bei Grillabend, Stadtrallye und in einem Mentorenprogramm.

1Dimitrij Tschodu: Wie man effektiv und nachhaltig Physik studiert. Essentials. Springer Spektrum 2018

Wiebke Loseries, Tel. +49 381 498 67 55, wiebke.loseries(at)uni-rostock.de ,
Priv.-Doz. Dr. Thomas Bornath,Tel.: +49 381 498 6915, studienberatung.physik(at)uni-rostock.de