Neues aus der Astrokuppel: Galaxie M51

M51 und ihre Begleitgalaxie NGC 5195 mit einer Belichtungszeit von 1840s. (Copyright: Universität Rostock/ Prof. L. Pagel)
Einzelne Aufnahme von M51 und NGC 5195 bei 20s Belichtungszeit. (Copyright: Universität Rostock/ Prof. L. Pagel)

Herr Prof. Pagel konnte in der Nacht vom 22.3. zum 23.3. die Galaxie M51 fotografieren (links oben). Die Belichtungszeit beträgt 1840s. Eine so lange Belichtungszeit realisiert man nicht mit einer einzelnen Aufnahme, da hier die Nachführung und auch das Rauschen einen zu großen negativen Effekt haben. Nein, hier wurden 92 Aufnahmen mit je 20s erstellt. Eine einzelne Aufnahme mit 20s ist links unten zu sehen. Diese Aufnahmen wurden dann gestackt. Beim Stacking werden die einzelnen Aufnahmen mittels einer Software überlagert. Die Software orientiert sich an den Sternen der Aufnahme und kopiert die einzelnen Aufnahmen exakt aufeinander. Durch das Stacking wird gleichzeitig das Singnal-Rausch-Verhältnis verbessert und lichtschwache Signale werden deutlicher. Zusätzlich wurde der CCD-Chip auf ca. -40°C abgekühlt, um das Rauschen weiter zu minimieren.

Die Galaxie M51 ist 23-31 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. In den Aufnahmen erkennt man zwei helle Zonen. Diese beiden Zonen stellen das Zentrum von zwei Galaxien dar. Das untere Zentrum gehört zur M51 Galaxie und das obere zur Galaxie NGC 5195. Sie ist eine Begleitgalaxie von M51. Bei näherer Betrachtung von M51 (links oben) fallen die Spiralarme auf, denn M51 ist eine Spiralgalaxie, auch Whirlpool-Galaxie genannt. Nach dem Ordnungsschema der Hubble-Sequenz ist der morphologische Typ: SA(s)bc pec. NGC 5195 ist eine irreguläre Galaxie. Beide Galaxien stehen in Wechselwirkung. Dies kann man auch sehr schön in der Aufnahme des Arms, der beide Galaxien verbindet, erkennen. Aufgrund dieser Wechselwirkung entstehen in M51 viele junge Sterne und es konnten auch schon mehre Supernova in den letzten 20 Jahren beobachtet werden. Die Helligkeit von M51 liegt im visuellen bei 8.1 mag und kann so auch von Hobbyastronomen beobachtet werden.

Wir sind gespannt was als nächstes kommt.