Nachruf auf Prof. Dr. Vladimir Evgenievich Fortov, Russische Akademie der Wissenschaften, Moskau, Ehrendoktor der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Verleihung der Ehrendoktorwürde (2006) in der Aula der Universität Rostock. Ehrendoktor Prof. Vladimir E. Fortov (m.), Prof. Gerd Röpke (l., seinerzeit Prorektor) und Prof. Udo Kragl (r., seinerzeit Dekan der MNF). Foto: Univ. Rostock/ITMZ.

Mit Wissenschaftlern des Instituts für Physik in Rostock pflegte er seit den 1980er Jahren einen regen Austausch und war regelmäßiger Gast. Er hat sein Fachgebiet stets mit großem Engagement vertreten und seine Zuhörer in Vorträgen begeistert. Zahlreiche gemeinsame Publikationen sind aus dieser langjährigen Zusammenarbeit entstanden. Besonders hervorzuheben ist seine stete Förderung der Konferenzserie "Physics of Nonideal Plasmas (PNP)" als Plattform für eine enge Zusammenarbeit von Experiment und Theorie auf dem Gebiet der dichten Plasmen. Diese Konferenzen finden seit 1980 statt, 1998 und 2012 war Rostock und 2009 Chernogolovka bei Moskau Austragungsort.

Aufgrund seiner großen Verdienste für die Physik dichter Plasmen und die enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Physik hat die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock Prof. Vladimir Fortov am 16.06.2006 die Ehrendoktorwürde verliehen.

Wir verlieren einen brillanten Wissenschaftler, steten Förderer und besonderen Menschen. Das Institut für Physik trauert um seinen Ehrendoktor und wird das Andenken an Prof. Dr. Vladimir Fortov bewahren.