Digitale Weiterbildung wird gefördert

Das in Zusammenarbeit mit den MINT-Didaktiken der Uni Rostock und dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung(ZLB) entwickelte Projekt startete 2020 mit einer online Fortbildungsreihe zu Digitalen Medien für Junglehrer*innen der Biologie. In Vorträgen und praxisnahen Werkstätten werden fach- und fachdidaktische Inhalte vermittelt sowie mit den Teilnehmenden Unterrichtskonzepte und -materialien entwickelt. Nach "EMU Biologie" geht das Projekt mit "EMU Physik" im Frühjahr in die nächste Runde.

Die Ziele fasst Frau Sengebusch dabei wie folgt zusammen:"Zum einen wollen wir den Einsatz digitaler Tools und Methoden im Physikunterricht fördern, zum anderen aktuelle Forschungsergebnisse der Physik und Physikdidaktik direkt in die Schulen tragen. Insgesamt geht es uns um die Entwicklung eines Verständnisses von Physikunterricht in der Digitalität, wie wir sie heute überall erleben. Dabei verfolgen wir keinesfalls eine digital-first-Strategie. Wir sind vielmehr der Überzeugung, dass eine sichere Bewegung zwischen all den digitalen wie analogen Möglichkeiten und eine zielgerichtete Auswahl aus diesen eine breite Wissensbasis voraus setzen."

Die Veranstaltungen richten sich an junge und jung-gebliebene Lehrkräfte aller Schularten und Altersstufen, auch Hochschullehrende sind herzlich willkommen.