Day of Light 2024

Der Internationale Tag des Lichts ist eine weltweite Initiative, die einen jährlichen Schwerpunkt für die Wertschätzung des Lichts und seiner Rolle in Wissenschaft, Kultur und Kunst, Bildung und nachhaltiger Entwicklung setzen möchte. Das verbindende Thema Licht wird es vielen verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft weltweit ermöglichen, an Aktivitäten teilzunehmen, die zeigen, wie Wissenschaft, Technologie, Kunst und Kultur dazu beitragen können, die Ziele der UNESCO - Bildung, Gleichheit und Frieden - zu erreichen.

Das Institut für Physik beteiligt sich seit 2018 an dieser Initiative und möchte in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein zu Rostock und der Kunst.Schule.Rostock im kommenden Jahr 2024 einen noch größeren Lichtpunkt aus unserer Universität und ihrem Standort Rostock setzen.

Der Day of Light stellt dabei den Ausgangspunkt eines steten Dialogs zwischen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen mit dem Thema Licht dar, deren Ergebnisse in den Gebäuden des Instituts für Physik dauerhaft sichtbar sind. Zu diesen Beiträgen gehören gleichermaßen aufgezeichnete Gesprächsrunden zwischen Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Vermittelnden aus Kunst und Wissenschaft, die dieses Vorhaben von Beginn an begleiten und prägen.

Der Day of Light als inter- und crossdisziplinäre Initiative hat inzwischen einen festen Platz im Jahresablauf des Instituts für Physik und der Universität gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um die bestehenden Prozesse fortzuführen und zu intensivieren, wird es nach 2022 im Februar 2024 ein 2. Symposiums an den Orten der Wissenschaft und Kunst in Rostock geben. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden am Internationalen Tag des Lichts am 16. Mai 2024 der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Symposium 05.02.-09.02.2024

Im Rahmen dieses Symposiums erhalten die Künstler die Möglichkeit, in den Forschungsbereichen,-laboren der Institute aber auch in den Ateliers und Räumlichkeiten der Kunst.Schule.Rostock und des Kunstvereins zu Rostock tätig zu werden. Um den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen unmittelbar zu initiieren, wird es verschiedene Begegnungsformate im Rahmen des Symposiums geben.

Die Künstler und Ing. Gerd Micheluzzi, M.A., werden zudem die Möglichkeit erhalten, in den Räumlichkeiten der Galerie des Kunstvereins zu Rostock und in der Umgebung in der Östlichen Altstadt während des Zeitraum des Symposiums zu leben und ebenfalls zu arbeiten.

Flyer    Programm

Prof. Dr. Alexander Szameit