Das Institut für Physik gratuliert Professor Franz-Joseph Lübken herzlich zur Verleihung des "SCOSTEP service award“

Prof. Dr. Franz-Josef Lübken

Die bedeutendste wissenschaftliche Dachorganisation der Vereinten Nationen auf diesem Forschungsgebiet würdigt damit Lübkens einzigartigen Verdienste um die SCOSTEP-Aktivitäten und -Interessen auf internationaler Ebene, die die Öffentlichkeitsarbeit und die hochrangige Forschung auf dem Gebiet der solarterrestrischen Physik sichtbar beeinflusst haben. Von 2011 bis 2019 war er SCOSTEP-Vize-Präsident und leistete herausragende Beiträge zu den wissenschaftlichen Programmen. Professor Lübken ist Vorsitzender des SCOSTEP-Landesausschusses und hat im Verbund mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die Forschungsprogramme CAWSES (Climate And Weather of the Sun-Earth System) und ROMIC (Role Of the Middle Atmosphere In Climate) ins Leben gerufen. Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock: „Ich beglückwünsche Herrn Professor Lübken herzlich für diese großartige Auszeichnung, die er mehr als verdient hat. Es freut mich besonders, dass die hervorragende Arbeit von Professor Lübken nun eine weitere internationale Wertschätzung erfährt.“

Franz-Josef Lübken studierte von 1975 bis 1981 Physik an der Universität Bonn und wirkte dort von 1994 bis 1999 als Hochschullehrer für Physik. Seit 1999 ist Lübken Universitätsprofessor für Atmosphärenphysik an der Universität Rostock.

Das „Scientific Committee On Solar-Terrestrial Physics“ (SCOSTEP) wurde 1966 gegründet. SCOSTEP führt internationale Forschungsprogramme durch, die den Einfluss der Sonne auf die Erde und ihre Atmosphäre zum Inhalt haben. In diesem Zusammenhang organisiert SCOSTEP auch Tagungen und Workshops. Aufgabe des SCOSTEP Landesausschusses ist es, die deutschen Interessen bei SCOSTEP wahrzunehmen. Die Mitglieder des Landesausschusses werden vom Präsidium der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufen.

Prof. Dr. Franz-Josef Lübken
Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik an der Universität Rostock e.V.
Tel.: +49-38293-68100 (-0)
luebken@iap-kborn.de