Was bisher geschah...

Wir holen gerade unsere Zeitmaschine aus dem Lager, um Bilder aus der Vergangenheit zu sammeln ;)
Stay tuned - die Seite wird sich bald füllen!

2024 - Tiefpassreisen

Rahmenhandlung

Ende des 19. Jahrhunderts liefern sich Nicola Tesla und Thomas Edison einen erbitterten Kampf, ob die Stadt durch Wechselstrom oder Gleichstrom versorgt werden soll. Währenddessen jagen unsere beiden Protagonist*innen dem legendären Schatz des Banditenkönigs hinterher. Nachdem sie sich mit allerlei Nützlichkeiten ausgestattet haben, begeben sich unsere Held*innen auf eine abenteuerliche Reise voller Explosionen, flüssigem Stickstoff und physikalischem Einfallsreichtum!

2023 - Die Millenium Möwe

Rahmenhandlung

In etwa 20 Minuten nehmen wir dich mit auf eine Reise durch das Universum: zwei Forschende empfangen einen Notruf und eilen auf einen Asteroiden zur Hilfe. Werden sie es gemeinsam mit dem Händler Zyl schaffen, dem gemeinen Zeitlord zu entrinnen? Wir werden sehen...

2023 - Die π-raterie Chroniken

Rahmenhandlung

Drei Studierendende an der nun maritimen Uni Rostock haben Schwierigkeiten ihr Studium zu finanzieren und wenden sich der Seeräuberei zu. Mit dem … geborgten Boot eines großen Paketzustellers ziehen sie auf die weiten Wogen des einstigen Mecklenburgs, erleben dort Abenteuer, streiten für ein erschwingliches Studium und müssen ein Weg finden um eine kapitalistische KI überreden, die Meinung zu ändern.

2022 - Das hässliche Quäntlein

Rahmenhandlung

Ein UV-Quäntlein kämpft gegen ein gefährliches Virus und systematische Anti-UV-Diskrimination.

2022 - joghurt.com

Rahmenhandlung

Ein Joghurt-Unternehmen hat eine Zoom-Konferenz, dabei löschen sie ausversehen das Internet und versuchen dieses unter Anderem mit der unfreiwilligen Hilfe des FBY (Federal Bureau of Yoghurt) wieder herzustellen.

2020 - Die Reise zur Rückseite der Welt

Rahmenhandlung

Die Entdeckerin Holla entdeckt einen Weg zur anderen Seite ihrer (flachen) Welt und wird dort in ein Komplott verwickelt, das das Ziel hat, den dortigen naiven Prinz aus dem Weg zu räumen, damit sein*e Berater*in die Herrschaft übernehmen kann.

2019 - Besuch bei Dracula - Schatzsuche im Spukschloss

Rahmenhandlung

Eine Hausbesichtigung in Draculas gruseligem Schloss geht schief und die Gruppe der Interessierten muss nun einen Weg hinaus sowie den verschwundenen Rest ihrer Gruppe finden.

2019 - Wann es euch gefällt

Rahmenhandlung

Drei Techniklos der Schauvorlesung bauen während einer Auftrittsvorbereitung versehentlich eine Zeitmaschine und reisen damit durch die Zeit. Es kommt zu Interferenzen und sie verirren sich in der Zeit.

2019 - Ein physikalisches Dinner

Rahmenhandlung

Ein Gastgeber veranstaltet ein festliches Mahl anlässlich des Universitätsjubiläums und lädt verschiedene Gäste ein.

2018 - Feynman bricht ein

Rahmenhandlung

Eine Gruppe aus fünf Personen angeführt von einem charismatischen Physik-Professor mit Decknamen “Feynman” bricht in die Universitätsbibliothek ein, um die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu finden.

2018 - Fliegende Schiffe

Rahmenhandlung

Schneewittchen und der Märchenprinz versuchen gemeinsam im Labor ein fliegendes Schiff für die Hansesail zu entwickeln. Auch zwei interstellare Weltraumschmuggler wollen zur Hansesail und dort ihr Raumschiff präsentieren, doch es gibt noch viel zu flicken.

2017 - Sherlock Holmes und der Fall der roten Nelken

Rahmenhandlung

Sherlock Holmes ist verschwunden. Nun müssen John Watson, Mary Watson und Henry Jekyll herausfinden, was mit ihm geschehen ist. Sie durchstreifen dazu ganz London und landen in manch dunkler Gasse in gefährlichen Situationen.

2016 - Star Wars

Das Team der Schauvorlesung erhält den Kommunikationspreis auf der Langen Nach der Wissenschaften 2016.

Rahmenhandlung

Helden der Multiversen unter Leitung von Leia Organa und M. Sc. Yoda retten den Planeten vorm T.O.D.E.S.stern mit dem Darths Vaders droht den Planeten zu beschießen. Leia navigiert um die Bürokratie der Uni, während die anderen dabei sind ein flugfähiges Geschwader aufzustellen.

2015 - Die Odyssee - Eine göttliche Intervention

Rahmenhandlung

Der Forscher Odysseus hat eine Resonanzmaschine entworfen, die in der Ägeis als Kriegswaffe verwendet werden könnte. Die Gottheiten des Olymps überlegen, wie sie dafür sorgen können, dass er seine Forschung aufgibt und schicken ihn auf eine lange Seereise.

2014 - Das Schneewittchen Mysterium - Geheimakte XY märchenhaft

Rahmenhandlung

Prinz von der Rolle meldet den Ermittlern: Dem Tod und der Hexe, dass er Schneewittchen tot vorgefunden hat. Die Ermittler folgen den Hinweisen und sprechen mit mehreren Märchenfiguren.

2013 - Asterix & Obelix und die Bologna-Reformen

Rahmenhandlung

Die Gallier reisen nach Rom um Caesar und Cleopatra zu beweisen, dass sie keine Römeruniversität brauchen.

2013 - James Bond - Die Anfänge

Rahmenhandlung

Angehende Geheimagent Bond muss mit Felix Leiter die Anne Schulz - die 42. der Thronfolge retten. Q rüstet die beiden für die Mission aus. In einer Physik-Studi-Bar erhalten sie eine Einladung in die Labore von Prof. Mayer, einem Wissenschaftler mit Weltherrschaftsphantasien.

Vielen Dank für die Bilder an Marcus Sümnick.

2012 - Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Monopol

Rahmenhandlung

Indiana reist zusammen mit einem nervigen Studi nach Ägypten um in den Pyramiden den verloren Monopol wiederzufinden.

2011 - Die Simpsons

Rahmenhandlung

In der Welt der Simpson wird herausgefunden, dass Springfield die Stadt mit dem geringsten IQ ist und Homer muss seinen Arbeitsplatz für ein Masteranden freigeben. Um seinen Arbeitsplatz zu behalten muss Homer an die Uni gehen.

Vielen Dank für das Bild an Rostock-Heute.

2010 - Die drei ???

Rahmenhandlung

Die drei Fragezeichen sind dem Fall von Dr. H Eisenbergs verschwundenen Messwerten auf der Spur. Im Prähilbertraum einer Villa erweisen diese sich jedoch nicht als reproduzierbar und es kommt zu einem Lichtschwertkampf.

2009 - ππ Langstrumpf

Rahmenhandlung

Ein Professor erklärt an den Ruinen eines Hauses einem Reporter, was die Kinder dort angestellt haben.

2008 - De Bloebaar un sin Frau oder Quantensprünge durch Zamonien

Rahmenhandlung

Käpt’n Blaubär erzählt seinen Enkeln, wie er ihre Oma kennengelernt hatte.

2002/2003 - Gründung?

Inzwischen kursieren sagenumwobene Geschichten um den Anfang der Schauvorlesung. Da viele der aktuellen Mitglieder erst deutlich später hinzugekommen sind, freuen wir uns auf jegliche Hinweise, Geschichten und Anekdoten wie unsere Truppe damals eigentlich zum Leben erwacht ist.

Weißt Du noch damals...? Falls ja, schicke uns gerne eine Mail an: schauvorlesung.physikuni-rostockde
Wir freuen uns auf Deine Nachricht! :)

All creatures welcome!

Wir freuen uns immer über Neuzugang, sei es fürs Experimente bauen, Technik bedienen, Kostüme und Requisiten basteln, fürs Schauspielern oder eine Kombination aus diesen Aufgaben. Zwar nennen wir uns die Schauvorlesung der Physik, aber alle, die sich einbringen wollen, sind herzlich willkommen, und so haben wir auch Studierende der Elektrotechnik, der Biologie, Informatik oder sogar berufstätige Mitglieder. Melde Dich doch bei Interesse bei uns!


Kontakt

Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe uns gerne eine Mail an: schauvorlesung.physikuni-rostockde

Du findest uns auch auf Instagram: @svl_physik_rostock