Neuer Mitarbeiter in der AG Praktikum - Das Institut für Physik begrüßt Dr. Haldor Hartwig

Dr. Haldor Hartwig

Kontakt:

Dr. Haldor Hartwig
Arbeitsgruppe Praktikum
Hörsaalgebäude
Raum 205

Universität Rostock
Institut für Physik
Albert-Einstein-Str. 24

Tel: 0381 498 6734 | Fax: 0381 498 6702
E-Mail:haldor.hartwiguni-rostockde
Web:www.physik.uni-rostock.de

Kurzvita von Dr. Hartwig

• 2000 - 2006
    Physikstudium Inst. f. Physik, Uni Rostock
  • 2006 - 2010
    Promotion bei Prof. Mitschke, AG Nichtlineare Optik, über experimentelle und numerische Untersuchung von Solitonen und deren Wechselwirkungen in Glasfasern
  • 2011
    Postdoc in der gleichen Gruppe
  • 2011 - 2014
    Wissenschatlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS Dresden. Forschung an elektrooptisch aktiven Polymeren und Flüssigkristallen für Singlemode-Wellenleiter in siliziumbasierten mikrooptischen Bauteilen (für schnelle Schalt- und Modulationsanwendungen in der optischen Kommunikation).
  • 2014 - 2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gerätesysteme und Schaltungstechnik, Uni Rostock, insbesondere Forschung zur Integration multimodaler Polymerwellenleiter in konventionelle Leiterplatten, Aufbau einer Anlage zur Herstellung von Polymerwellenleitern mittels Laserdirektbelichtung sowie Untersuchung der Zuverlässigkeit elektronischer Baugruppen in rauen Umgebungen.
  • Ab 01.01.2021
    Mitarbeiter in der AG Praktikum, Betreuung/Durchführung & Organisation Grundpraktikum für Studierende der Physik und Medizin, auch Entwicklung neuer Versuche, insbesondere für Optik-Versuche. Betreuung des FP2-Versuchs Röntgenstrahlung.