Weihnachtskolloquium

Prof. Dr. Fedor Mitschke: "546 Jahre – und tickt immer noch richtig“

Die Rostocker Astronomische Uhr von 1472 ist die einzige mittelalterliche Monumentaluhr, die noch heute im Originalzustand funktioniert. Mit dem Jahreswechsel 2017/2018 wurde ein Wechsel des Kalendariums erforderlich – insgesamt erst zum vierten Mal. Aus diesem Anlass werde ich zunächst ein paar grundsätzliche Worte zu Kalendern und zu historischen Gesichtspunkten der Zeitmessung und –auffassung sagen. Danach werde ich sowohl die Feierlichkeiten zum Wechsel des Kalendariums als auch die entsprechenden Arbeiten -hinter den Kulissen- in einer Bilderstrecke zeigen.

Prof. Dr. Stefan Scheel: War eine Sekunde schon immer eine Sekunde lang? - Wo die Maßeinheiten herkommen

Nachdem kürzlich das Kilogramm als fundamentale SI-Einheit neu definiert wurde, möchte ich versuchen, Fragen zu beantworten wie: Wo kommen eigentlich die Maßeinheiten her? War eine Sekunde schon immer eine Sekunde lang? Und was ist überhaupt ein candela?
 


Zurück zu allen Veranstaltungen