Samstagsuniversität

Quantencomputer sind in aller Munde. Von allen Großmächten werden aktuell
milliardenschwere Forschungsprogramme aufgelegt, um beim Rennen um das erste
einsatzfähige Gerät vorne dabei zu sein. Die Grundidee ist einfach: so wie Schrödingers Katze
in der Quantenwelt gleichzeitig tot und lebendig sein kann, kann ein quantenmechanischer
Computer alle denkbaren Eingaben gleichzeitig verarbeiten – viel schneller als bisherige
Computer, die nur eine Eingabe auf einmal abarbeiten können.


Doch werden die komplexen Rechenmaschinen ihre Versprechen halten? Welche Ziele
wurden bisher erreicht? Und wie würde sich die Welt verändern, wenn Quantencomputer
tatsächlich Realität werden?


Der Vortrag wird einen Blick auf den aktuellen Stand der Entwicklung werfen. Neben
Quantencomputern selber werden dabei auch andere Anwendungen von Quantentechnologie
zur Sprache kommen, zum Beispiel in der Sensorik.

 

Zur Veranstaltungsseite 

 

Organisator

  • Math.-Nat.-Fakultät

Zurück zu allen Veranstaltungen