Promotionsverteidigung MSc Nis Meinert

Am Freitag, dem 09. Oktober 2020, 15:00 Uhr, findet die Verteidigung der Dissertationsarbeit von Herrn Nis Meinert (Experimentalphysik, AG PD Dr. Waldi) zum Thema „Suche nach seltenen b nach Open-Charm Zweikörperzerfällen von Baryonen am LHCb Experimentper Videokonferenz statt.

Anmeldungen unter: verteidigungen.physik@uni-rostock.de

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird eine Suche nach den seltenen Zweikörper-Zerfällen Λb → D0Λ und Ξb → D0Λ mit Proton-Proton Kollisionen präsentiert. Der analysierte Datensatz entspricht einer integrierten Luminosität von 6 fb-1 und wurde durch das LHCb Experiment bei einer Schwerpunktsenergie von 13 TeV aufgezeichnet. Der Zerfall Λb → D0Λ wird mit einer statistischen Signifikanz von 5,5 Standardabweichungen beobachtet und ist somit als Neuentdeckung einzustufen. Das gemessene Verzweigungsverhältnis mit statistischem, systematischem und externem Fehler, normiert mit gemessenen Λb → D0- Zerfällen, ist (9.9 ± 2.3 ± 1.6 ± 1.1) × 10-6. Eine Anhäufung von Ξb → D0Λ Kandidaten gegenüber dem Untergrund wird mit einer statistischen Signifikanz von 1,8 Standardabweichungen beobachtet und zur Berechnung von Obergrenzen benutzt.

Abstract

A search for the rare two-body decays Λb → D0Λ and Ξb → D0Λ is performed with proton-proton collision data, corresponding to an integrated luminosity of 6 fb-1, collected by the LHCb experiment at a center-of-mass energy of 13 TeV. The decay Λb → D0Λ is seen with a statistical significance of 5.5 standard deviations, and constitutes the discovery for this decay. The branching fraction, measured using the Λb → D0- decay for normalization, is (9.9 ± 2.3 ± 1.6 ± 1.1) × 10-6, where the uncertainties are statistical, systematic, and external, respectively. An excess of Ξb → D0Λ candidates w.r.t. the background is observed with a statistical significance of 1.8 standard deviations and is used to estimate the upper limits.

• Institut für Physik

• Institut für Physik