Lehramt Physik einschließlich Astronomie
Das Studienziel ist der Erwerb der Lehrbefähigung für das Fach Physik einschließlich Astronomie an Gymnasien, Regionalen Schulen und Gesamtschulen. Gleichzeitig ist die Lehrbefähigung in einem zweiten Fach zu erwerben. Die Regelstudienzeit beträgt zehn Semester. Ein Teil der Module sind in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Philosophischen Fakultät zu studieren. Das letzte Semester ist ein Prüfungssemester, das mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen wird. Mit dem 1. Staatsexamen ist die prinzipielle Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat erreicht. Bei einem guten Studienabschluss ist die Weiterführung von wissenschaftlicher Arbeit im Rahmen eines Promotionstudiums möglich.
Studienberatung
Lehramt Physik
Prof. Dr. Kai Bliesmer
Forschungsgebäude Raum 289
Telefon: +49 381 498-6750
Mail: kai.bliesmeruni-rostockde
Für das Lehramtsstudium sind insgesamt 300 Leistungspunkte (LP) zu erbringen. Diese sind verteillt auf die zwei Fächer (jeweils 99 LP), Bildungswissenschaften (48 LP), Praktika (18 LP), Profilbereiche (12 LP) und das 1. Staatsexamen (24 LP). Weitere Informationen finden sie hier.
Die für das Fach Physik und Astronomie zu erbringenden 99 LP sind verteilt auf die Bereiche
Physik und Astronomie (57 LP, neun Pflichtmodule)
Physikalisches Praktikum (24 LP, fünf Pflichtmodule)
Didaktik der Physik (18 LP, sechs Pflichtmodule)
Das Lehramtstudium kann in zwei unterschiedlichen Studienverläufen studiert werden, um Überscheidungen mit dem zweiten Fach zu vermeiden. Die zwei Abläufe sind in den folgenden Übersichten gezeigt.
Weitere Infos zum Lehramtsstudium
Lehramt an Gymnasien: Infos für Studieninteressierte, Studierende
Beifach: Infos für Studieninteressierte, Studierende


