Physik studieren - auch in Zeiten von Corona?!

Das Physikstudium lebt von der Interaktion. Sei es bei unseren Vorlesungen, wo die Dozierenden Fragen beantworten oder Experimente zeigen, bei unseren Seminaren, wo wir unsere Hausaufgaben besprechen, oder bei den Praktika, wo wir selbst experimentieren und ausprobieren dürfen. Nun ist das alles eingeschränkt - aber noch lange kein Grund zur Sorge!

Unser Studium hat sich dieses Semester verändert, denn Physik kann man auch von Zuhause studieren! So hören wir Online-Vorlesungen (und stellen trotzdem fleißig Fragen) oder halten Seminare in Videokonferenzen ab. Auch das Praktikum wird nun über Video durchgeführt.

Das Ganze ist nicht weniger gesellig, im Gegenteil! Alle können sich gut zuhören und es entsteht ein gemeinschaftliches Gefühl, da wir alle versuchen, uns bestmöglich gegenseitig zu unterstützen.

Um herauszufinden, ob alle Studis so empfinden, wurde eine Umfrage gemacht und dabei ist klar: Wir studieren gerade anders - aber genauso gut wie sonst! Unsere Kommiliton*innen haben besonders betont, wie gut das Feedback ankommt und wie schnell die Kommunikation abläuft. Dozierende bemühen sich, unsere Veranstaltungen perfekt für uns aufzubereiten und wir können immer rückmelden, wenn etwas noch nicht ganz läuft. Also sind alle Veranstaltungen - nach manchen technischen Schwierigkeiten - wie immer angelaufen und sogar die Prüfungen können voraussichtlich normal durchgeführt werden.

Wir sind sehr froh, dass Corona uns keinen Strich durch das Studium zieht und wir alle (wie immer am Physikinstitut!) an einem Strang ziehen!