Licht aus dem Inneren des Tunnels

Physiker vom Max-Born-Institut in Berlin und der Universität Rostock haben jetzt einen bislang unbekannten Mechanismus für optische Nichtlinearität aufgedeckt und ihre Ergebnisse nun in "Nature Physics" veröffentlicht. Der Mechanismus entsteht durch das lichtinduzierte Tunneln von Elektronen im Inneren von nichtleitenden Stoffen. Das Tunneln bezeichnet einen Quantenprozess, bei dem ein Elektron auf einem klassisch verbotenen Weg eine Barriere durchquert, die durch die kombinierte Wirkung der Lichtkraft und des atomaren Potenzials entsteht. Für Strahlungsintensitäten nahe der Zerstörschwelle des Materials wird der beim Tunneln entstehende nichtlineare Strom zur dominanten Quelle heller Lichtblitze, die Harmonische niedriger Ordnung der einfallenden Strahlung sind.

Zur vollständigen Meldung: https://www.uni-rostock.de/universitaet/kommunikation-und-aktuelles/medieninformationen/detailansicht/n/licht-aus-dem-inneren-des-tunnels-physiker-der-universitaet-rostock-und-vom-max-born-institut-in-ber/