Feierliches Weihnachtskolloquium „Das geheime Leben der Wolken“

Prof. Dr. Thomas Leisner

Vortragsthema: „Das geheime Leben der Wolken“

Wolken sind für uns alltäglich und werfen doch viele Fragen auf. Warum beispielsweise haben sie häufig so scharfe Ränder? Warum können sich einige gegen den Wind bewegen? Diese Rätsel löst Prof. Leisner in seinem unterhaltsamen und mit kleinen Experimenten angereicherten Vortrag. Er beschreibt darüber hinaus erst kürzlich entdeckte mikroskopische Vorgänge in Wolken, die für deren Eigenschaft als die Bewässerungs- und Klimaanlage der Erde wichtig sind.

Über den Vortragenden:
Prof. Dr. Thomas Leisner ist Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung am KIT in Karlsruhe und Professor für Physik der Atmosphäre an der Universität Heidelberg. In Karlsruhe betreibt seine Arbeitsgruppe AIDA die weltweit größte Laboranlage zur Untersuchung von Wolken und Wolkenprozessen.