Feierliche Eröffnung des Elektronenmikroskopie-Zentrums ELMI-MV am 7.7.2022

Einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern macht das Gerät nicht nur einzelne Atome und Moleküle sichtbar – vielmehr kann man nun auch biologische oder chemische Reaktionen, wie zum Beispiel Zellprozesse in biologischen Proben, live unter dem Mikroskop mitverfolgen. Dies führt zu einem verbesserten Verständnis von Prozessen in den Natur- und in den Ingenieurwissenschaften sowie in der Medizin.

„Unterschiedlichste Forschungsprojekte werden dank der vielfältigen Analyse- und Betriebsmöglichkeiten von dem neuen Mikroskop profitieren“, sagt Dr. Kevin Oldenburg, der wissenschaftliche Koordinator von ELMI-MV.

Am Rostocker Lehrstuhl für Werkstofftechnik steht man bereits in den Startlöchern, wie Lehrstuhlinhaber Professor Olaf Keßler, federführend in der Antragstellung, berichtet: „Wir können uns nun die Struktur unserer Aluminiumlegierungen auf atomarer Ebene anschauen und die Materialeigenschaften dadurch noch besser verstehen. Dies hilft uns dabei, externe Einflüsse auf unsere Werkstoffe, wie beispielsweise Temperaturschwankungen oder äußere Kräfte auf kleinster, atomarer Ebene zu beobachten und daraus wichtige Erkenntnisse für neue Herstellungsverfahren abzuleiten.“

„Das Zentrum ELMI-MV fügt sich hervorragend in die interdisziplinäre Arbeitsumgebung der Universität Rostock ein. Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen am Department Leben, Licht & Materie mit seinen Schwerpunkten zwischen Medizin, den Natur-, Agrar- und den Ingenieurwissenschaften profitieren maßgeblich von den neuen Möglichkeiten des ELMI-MV“, so der Rektor der Universität Professor Wolfgang Schareck.

Das High End-Gerät, das in der Anschaffung Kosten von 3,6 Millionen Euro hatte und im Forschungsbau des Departments Leben, Licht & Materie beheimatet ist, wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Universität Rostock gefördert. Das Zentrum für interdisziplinäre Elektronenmikroskopie MV der Universität Rostock steht allen Hochschulen und Instituten des Landes ortsansässige Firmen offen.

Link zur/m Einladung/Programm

Kontakt:

Dr. Kevin Oldenburg
Wissenschaftlicher Koordinator Elektronenmikroskopie (ELMI-MV)
Universität Rostock
Department Leben, Licht & Materie
Telefon: +49 381 498-8977
kevin.oldenburg@uni-rostock.de


Zurück zu allen Meldungen