Day of Light - Symposium

Lars Heidemann/ FIAT LUX: Thomas Häntzschel
Marc W1353L/ Installationsansicht: Thomas Häntzschel

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen, sehr geehrte Mitarbeiter,

nach 2018 und 2021 wird sich auch 2022 das Institut für Physik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biowissenschaften an der weltweiten Initiative „Day of Light - Der Internationale Tag des Lichts“ beteiligen und damit fortführend einen Schwerpunkt für die Wertschätzung des Lichts und seiner Rolle in Wissenschaft, Kultur und Kunst, Bildung und nachhaltiger Entwicklung setzen. Im Rahmen eines einwöchigen Symposiums erhalten die Künstler Tino Bittner, Lars Heidemann und Marc W1353L die Möglichkeit, in den Forschungsbereichen,-laboren der Institute Physik und Biowissenschaften aber auch in den Ateliers und Räumlichkeiten der Kunst.Schule.Rostock und des Kunstvereins zu Rostock in Vorbereitung auf den Day of Light am 16. Mai 2022 tätig zu werden. Um den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen der Institute und Künstler*innen unmittelbar zu initiieren, wird es verschiedene Begegnungsformate über den Zeitraum des Symposiums geben.

Im Rahmen des Symposiums laden wir herzlich zu folgenden Veranstaltungen online unter folgendem Link ein:

Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 634 2397 4973
Kenncode: DOL

14.02. 2022|09.00 Uhr

Begrüßung zum Auftakt des Symposiums

Prof. Dr. Stefan Lochbrunner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Physik

Thomas Häntzschel, Vorsitzender des Kunstvereins zu Rostock

16.02.2022|17.00 Uhr

„Der Schatten zeigt das Licht?

Erkundungsgänge durch Kunst und Naturphilosophie des 13. und 14. Jahrhunderts“

Gerd Micheluzzi, Kunstwissenschaftler, Kunstgeschichtliches Seminar Hamburg

Begrüßung: Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck

18.02. 2022 15.00 Uhr