Bachelor Physik mit neuem Studienprogramm ab WS 2022/23

Was ist neu?

1. In der Theoretischen Physik erfolgt im 1. Fachsemester (FS) die Behandlung der Klassischen Mechanik einschließlich Einführung in Mathematische Methoden der Physik, im 2. FS folgt die Analytische Mechanik.

2. Flankiert von Massnahmen der Starthilfe wird sich die Studierbarkeit in den ersten beiden Semestern verbessern.

3. Der Optik wird im 3. FS im Modul Theoretische Physik 3 "Elektrodynamik und Optik" mehr Raum gegeben. Parallel wird die Optik in Experimentalphysik 3 in diesem Semester behandelt.

4. "Statistische Physik und Thermodynamik" wird im 5. FS, die "Spezielle Relativitätstheorie“ im 6. FS gelehrt.

5. Im Wahlbereich sind Module mit insgesamt 24 Leistungspunkten zu studieren, darunter höchstens ein Sprachmodul. Im Gebiet Informatik wird in Abstimmung mit der Fachschaft Physik ein neues Modul angeboten: „Einführung in die Praktische Informatik“, empfohlen ist der Besuch im 3. FS. Unverändert habe die Studierenden große Freiheit in der Wahl der Module und auch in der zeitlichen Abfolge.

Kontakt:
Fachstudienberater
Priv.-Doz. Dr. Thomas Bornath
Fon + 49 (0)381 498 6915