Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dominik Kraus - 5. Mai 2022

Im tiefen Inneren von Planeten herrscht extreme Physik

Im Inneren von Sternen und Planeten herrschen extreme Bedingungen. Hohe Temperaturen und enorme Drücke erzeugen Umgebungen, die der modernen Forschung noch viele Rätsel aufgeben. Mit Hilfe der weltweit größten und intensivsten Laserlichtquellen ist es nun möglich, diese Bedingungen im Labor nachzustellen, wenn auch nur für Sekundenbruchteile. Dies ermöglicht faszinierende Einblicke in exotische Prozesse wie dem Niederschlag von Diamanten unter Bedingungen wie tief im Inneren der Planeten Uranus und Neptun. Dabei erweitern die Experimente sowohl das grundlegende Verständnis unseres Universums und öffnen zusätzlich das Fenster für interessante Anwendungen in der Energieerzeugung oder für die Herstellung von neuartigen Materialien.

Datum:
5. Mai 2022 | 17:00 Uhr