Anmeldungen für ersten Planetenlauf geöffnet

Laufbegeisterte sind eingeladen, bei dieser Premiere im Ostseebad Warnemünde dabei zu sein. Läuferinnen und Läufer können sich entweder für eine kurze Distanz über 3 Kilometer (Mindestalter: 8 Jahre) oder über 8 Kilometer (Mindestalter: 14 Jahre) entscheiden. Zudem können Familien und alle Interessierten von 12:30 bis 14:00 Uhr entspannt auf dem Planetenweg von der Sonne bis zum Saturn spazieren. An jeder Planeten-Informationstafel berichten Promovierende vom Institut für Physik Wissenswertes über unser Universum und erklären wie die Wissenschaftler daran arbeiten, es besser zu verstehen. Für den Spaziergang ist keine Anmeldung notwendig.

Gestartet wird am Leuchtturm von Warnemünde, wo sich auch die erste Station – die Sonne – des Planetenwegs befindet. Von dort aus geht es auf die 3 km- und 8 km- sowie Walking-Strecke. Gelaufen wird auf schönen Waldwegen sowie asphaltierten Wegen. Bei der 8 km-Distanz ist der Boden teilweise auch sandig.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss an die Läufe erfahren Interessierte in Vorträgen Wissenswertes über Planeten und Astrophysik. Die Vorträge finden ab 15 Uhr im Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde statt.

Die Veranstalter erbitten eine Vorab-Online-Anmeldung. Kurzentschlossene können sich jedoch auch am Tag des Laufes bis eine Stunde vor dem Start vor Ort anmelden. Die Anmeldung (mit Ausgabe der Startnummern) ist am 30. September 2023 ab 9 Uhr geöffnet (Meldeschluss: 9:45 Uhr für die 3 km-Distanz und 10:15 Uhr für 8 km-Distanz).

Startzeiten:
Lauf 1 (3 km) : 30. September 2023, 10:00 Uhr
Lauf 2 (8 km): 30. September 2023, 10:30 Uhr
Spaziergang von der Sonne bis zum Saturn: 30. September 2023, 12:30 Uhr

Die Streckenpläne können hier eingesehen werden.

Alle Finisher erhalten unmittelbar nach dem Zieleinlauf eine Urkunde. Die Ehrung der Erst- bis Drittplatzierten findet um 12 Uhr statt.

Anmeldungen für den Laufhttps://planetenweg-warnemuende.de/anmeldung/index.html
Datum: 30. September 2023
Veranstaltungsgelände (Ausgabe der Startnummern und Anmeldung): Am Leuchtturm, 18119 Rostock
Veranstalter: Universität Rostock, Institut für Physik