Schaltjahreskolloquium 2024

Schon seit 72 Jahren veranstaltet die Rostocker Physik am 29. Februar eines Schaltjahrs ein außergewöhnliches Kolloquium, in dem mit einem kräftigen Augenzwinkern über neueste Entwicklungen im Grenzgebiet zwischen Wissenschaft und Unsinn berichtet wird. Auch in diesem Jahr erwarten wir um 15.00 Uhr einen vollen Hörsaal 1. Die Mitarbeiter und Studierenden des Instituts, ehemalige Angehörige, aber auch Gäste sind herzlich eingeladen.Physikalisches Grundwissen ist hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig, um die Pointen zu verstehen. Bei allen Beiträgen können Sie aber nie sicher sein, ob nicht doch etwas Ernsthaftes verhandelt wird.

Programm

1. Kurzzeitexperiment I
2. Stefan Scheel: Begrüßung und Einführung
3. Friedemann Reinhard: Quantensensoren in der Tierwelt
4. Franklin Martinez: Wie man sich auf Laborarbeit einen Reim macht …
5. Friederike Klauck et al.: Putting the FUN back in Fundamental Research
6. Josef Tiggesbäumker: Der Videobeweis als innovatives Instrument physikalischer Forschung
7. Martin Preising und Divyanshu Ranjan: Ein extravaganter Exoplanet
8. Thomas Bornath: Von Fröschen und Thomanern - Kooperation und Konkurrenz
9. Kurzexperiment II
10. Stefan Scheel: Verabschiedung, Abschiedslied der Mitwirkenden

Organisatoren:
Dieter Bauer, Josef Tiggesbäumker, Thomas Bornath

 

 

 


Back