Nachruf – Prof. Dr. Hans Erich Riedel

Prof. Dr. Hans Erich Riedel, Foto: Privatbesitz.

Hans Erich Riedel war als Rostocker mit seiner Universität ein Leben lang verbunden. Von 1957-63 studierte er Schiffsmaschinenbau, Mathematik und Physik und schloss sein Studium mit dem Staatsexamen ab. Danach war er als Ausbildungsoffizier in der Handelsmarine der DDR für diese Fächer tätig. Im Jahr 1968 wechselte er an die Universität Rostock in die Didaktik der Physik. Promotion und Habilitation folgten in den Jahren 1972 und 1979, so dass er 1987 zum außerordentlichen Dozenten für Didaktik der Physik ernannt wurde. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 war er als Professor für Didaktik der Physik am Institut für Physik tätig und hat sich sehr engagiert für sein Fach und das Institut eingesetzt. Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit hat er mehrere Gastaufenthalte u.a. in Debrecen (Ungarn) und Havanna (Kuba) absolviert.

Hans Erich Riedel hat die Arbeitsgruppe für Didaktik der Physik am Institut für Physik mit großem Erfolg geleitet. Neben der Vermittlung der didaktischen Fähigkeiten für den Physikunterricht galt seine Aufmerksamkeit besonders der Verbindung von Physik und technischen Fächern. Als Leiter der Didaktik für Physik hat er ab 1992 zusammen mit seiner Mitarbeiterin Frau Dr. Heike Marchand engen Kontakt mit den Schulen gepflegt. Er hat zahlreiche Beiträge für Schulbücher zu verschiedensten Kursthemen der Physikausbildung an Schulen geschrieben, u.a. zur Mechanik, Atomphysik und Relativitätstheorie. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit hat Hans Erich Riedel als stellvertretender Fachbereichssprecher, Studiendekan und Mitglied des Konzils auch Aufgaben in der Akademischen Selbstverwaltung übernommen.

Das Institut für Physik der Universität Rostock wird Prof. Dr. Hans Erich Riedel ein ehrendes Andenken bewahren.

Eintrag im Catalogus Professorum Rostochiensium 


Back