Physikalisches Kolloquium

Bereits Anfang der 60er Jahre, kurz nach der Realisierung des ersten Lasers durch Maiman, wurde der Laser sehr erfolgreich in der Medizin auf dem Gebiet der Augenheilkunde eingesetzt. Mit fortschreitender Entwicklung der optischen Technologien hat sich auch das Anwendungsspektrum extrem verbreitert. So lässt sich der Laser nicht nur als sehr präzises, schädigungsarmes Lichtskalpell einsetzen, sondern eröffnet im Bereich von Mikroskopie und Bildgebung völlig neue Wege in der Diagnose und Erforschung von Krankheiten. Die Ausdehnung der optischen Technologien in Bereiche der Zellbiologie und Biotechnologie bzw. den Lebenswissenschaften allgemein finden sich häufig unter dem Fachbegriff Biophotonik wieder.

In meiner Vorlesung werde ich kurz auf die historische Entwicklung, die im Hinblick auf thermisch induzierte Therapien bis auf Hippokrates bzw. das alte Ägypten zurückreicht, eingehen, bevor ich über meine eigenen Beiträge insbesondere im Bereich der ultrakurzen Laserpulse in der Medizin sowie über neue Trends und zukünftige Entwicklungen in diesem Feld berichte.

Organization

  • Prof. Meiwes-Broer

Location

  • Hörsaal 1, Albert-Einstein-Str. 24

Back to Eventlist